Für Brand- und Einbruchmeldeanlagen stellen wir an den 365 Tagen im Jahr (366 im Tagen im Schaltjahr) an 24 Std einen Notdienst sicher. Da es für alles Regeln und Richtlinien gibt, halten wir uns bei den Brandmeldeanlagen an die DIN 14675 und bei Einbruchmeldeanlagen an die Richtlinien der VdS.
Wie kommt es zu Notdiensteinsätzen?
Zu einem Notdiensteinsatz kann es schnell kommen. Manchmal ist eine Fehlbedienung die Ursache, ein Blitzeinschlag, Verschmutzungen, Kleinsttiere (z.B. Gewitterwürmchen) oder einfach ein blöder Zufall. So waren bei einem unserer Kunden Möbelpacker im Einsatz, die aus Versehen einen Kontakt der Einbruchmeldeanlage abgerissen haben, was erst um 20 Uhr auffiel, als der Kunde nicht scharf schalten konnte. Es muss also gar nicht immer das ganz große Drama sein, das einen Notdiensteinsatz auslöst.
Wie ist der Ablauf?
Wenn unsere Kunden irgendetwas an ihren Anlagen feststellen, wie z.B. dass nicht scharf geschaltet werden kann, wird unsere ganz normale Festnetznummer angerufen. Hier gelangt man, außerhalb unserer Bürozeiten, zu einem Menü, um sich mit dem Notdienst verbinden zu lassen. Wichtig ist hier, eine Nachricht zu hinterlassen, falls der Servicetechniker gerade in einem anderen Gespräch ist und die Mailbox den Anruf entgegen nimmt.
Im ersten Schritt wird unser Mitarbeiter versuchen das Problem telefonisch zu lösen. Wenn dies nicht klappt, erfolgt die Fahrt zum Kunden. Vor Ort findet die Fehlersuche statt. Kann die Anlage mit Standardmaterial wieder zum laufen gebracht werden, ist der Einsatz beendet. Wenn allerdings zusätzliches Material benötigt wird, wird die Anlage in einem scharfbereiten Zustand gebracht und zu den regulären Arbeitszeiten repariert.
Im ersten Schritt wird unser Mitarbeiter versuchen das Problem telefonisch zu lösen. Wenn dies nicht klappt, erfolgt die Fahrt zum Kunden. Vor Ort findet die Fehlersuche statt. Kann die Anlage mit Standardmaterial wieder zum laufen gebracht werden, ist der Einsatz beendet. Wenn allerdings zusätzliches Material benötigt wird, wird die Anlage in einem scharfbereiten Zustand gebracht und zu den regulären Arbeitszeiten repariert.
Fazit
Da wir stets gewissenhaft und ordentlich Arbeiten, zudem hochwertige Produkte benutzen und einbauen, liegt die Anzahl der Notdiensteinsätze, die auf Defekte oder Fehlfunktionen zurückzuführen sind ,nahezu bei Null. Sehr zur Zufriedenheit unserer Kunden.