Hintz Sicherheitssysteme Steinhagen · Sicherheit & Alarmanlagen im Raum Bielefeld & Gütersloh · Logo

Jetzt anrufen

05204 / 9248150

Wir werden digitaler

Wir werden digitaler

“Das Internet ist für uns alle Neuland” mit diesem Zitat hat uns unsere ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel 2013 wohl allen ein kleines Schmunzeln entlockt. In einer Zeit, in der viele schon täglich mit Smartphones, Computern und Mailprogrammen gearbeitet haben, schien der Satz aus der Zeit gefallen zu sein. Doch so ganz von der Hand zu weisen ist er nicht. In der Coronazeit wurde uns deutlich vor Augen geführt, dass auch fast 10 Jahre nach dem Zitat noch Schwachstellen und Defizite vorhanden sind. 
Dass auch wir solche Schwachstellen haben oder anders formuliert, dass auch wir deutliches Verbesserungspotenzial haben ist uns bewusst.

Was ist unser Stand?

Im Vergleich zu anderen Handwerksbetrieben machen wir für unsere Unternehmensgröße vermutlich schon recht viel. Wir arbeiten in einer Cloud, nutzen digitale Kalender, Smartphones, Laptops, Bestellungen laufen online und wir betreiben auch Onlinemarketing. Das klingt für den ein oder anderen jetzt als Grundstock mit Sicherheit gar nicht mal sooo schlecht.

Doch was ist Digitalisierung überhaupt? 

Digitalisierung bedeutet für jeden etwas anderes. Für manche ist der Anschluss an das Internet schon Digitalisierung. Für andere das papierlose Büro und für wieder andere ist das Ziel Digitalisierung erst erreicht, wenn vollautomatische, KI-basierte Arbeitsprozesse implementiert wurden.  Letzteres ist nicht unser Ziel.

Wie sieht unser Ziel aus?

Unser Ziel ist es neue Fähigkeiten und Techniken zu nutzen um Kundenprozesse zu verbessern, um so unsere Mitarbeiter zu entlasten und unserer Kunden durch eine schnellere Bearbeitung noch zufriedener zu machen.

Als wir 2019 unsere neue Software angeschafft haben, passierte das schon mit dem Hintergedanken unsere Mitarbeiter zukünftig mit Tablets auszustatten um so Arbeitsabläufe digital zu erstellen und dann auch fortlaufend bearbeiten zu können.

Hier ergibt sich nicht nur eine Vielzahl an Vorteilen für unsere Mitarbeiter:

  • eigene Kalender mit Auftragsübersicht
  • keine lästigen Stundenzettel mehr
  • keine Zettelwirtschaft
  • vorangegangene Berichte der Kollegen können vor Ort sofort eingesehen werden
  • Kundendaten wie z.B. Adressen oder Telefonnummern sofort zur Hand

Auch für unsere Kunden ergeben sich Vorteile:

  •  direkte Zusendung des Arbeitsberichtes
  • zeitliche Lücken können optimal genutzt werden, da jeder Mitarbeiter noch offene Aufträge bearbeiten kann
  • sofortiges Ablegen im Ordner möglich
  • kein separates einscannen mehr
  • schnellere Bearbeitung

Dieses Ziel nehmen wir ab dem 01.01.2024 mit allen in Angriff. Die Erweiterung der Software ist bereits erfolgt, die Hardware ist angeschafft und erste Mitarbeiter befinden sich gerade in der Testphase. Das hier nicht alles reibungslos verlaufen wird, ist uns bewusst. Doch mit einer recht langen Übergangsphase möchten wir den Druck für die Mitarbeiter minimieren. Uns ist bewusst, dass nicht jeder eine IT-Affinität hat und vielleicht auch etwas länger braucht um sich an die neuen Abläufe und vor allem die Software zu gewöhnen. Hier unterstützen wir mit umfangreichen Schulungen. Wir sind aber der festen Überzeugung hier einen zukunftsweisenden Mehrwert sowohl für unsere Mitarbeiter als auch Kunden zu schaffen und freuen uns auf diese neue Herausforderung.

 
Picture of Ihre Ansprechpartnerin
Ihre Ansprechpartnerin

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder der Sicherheitstechnik? Unsere Geschäftsführerin Tanja Brockmeyer berät Sie gerne persönlich.

Aktuelle News

Unser Support

Wenn es schnell gehen muss: Wir sind auch telefonisch für Sie erreichbar!

Jetzt anrufen

05204 / 9248150